Eindrücke

Russischer Alltag in Bildern

ISBN 3-85409-304-7


Inhalt

Eindrücke

Rußland 1998: Armut, Chaos, Schwarzmärkte auf der einen slawische Unerschütterlichkeit und Lebensfreude auf der anderen Seite.

Claudia Erdheim hat von Moskau aus den Norden des Landes bereist, war in einigen Städten an der Wolga, in Mittelsibirien und am Baikalsee. Von der der Schriftstellerin eigenen scharfen Beobachtungsgabe geleitet, fotografierte sie Betrunkene, Obdachlose, Bettler, streunende Hunde, aber auch die vielen Blumen vor der Metro, Torten und Konfekt, Polizisten, Popen, elegante Frauen und Jugendliche. Kleider- und Tabakmärkte, die Maifeiern, Ostern, Neujahr, Feste zu Hause, in der Schule oder in einer Redaktion.

Der Betrachter wird gleichsam auf visuellen Spaziergängen durch das Land geführt. Moskau, St. Petersburg oder Kasan werden dabei so lebendig, daß er vermeint, selbst dort zu weilen.

 

Bildproben

Bild klicken, um zu vergrößern