Texte

Einige Bemerkungen zu Nikolai Gogols Erzählung „Die Nase“

Ein Essay

Дмитриев-Мамонов Э. А., Public domain, via Wikimedia Commons
Дмитриев-Мамонов Э. А., Public domain, via Wikimedia Commons (Ausschnitt)

Über Gogols „Nase“ ist natürlich schon viel geschrieben worden, allerdings vergleichsweise weniger als über seine anderen Werke, wie zum Beispiel über die tragikomische, sozialkritische Novelle Der Mantel. Möglicherweise liegt das an der Vermischung von Absurdität und Realität, die viele befremdet. Insbesondere Gogols Zeitgenossen hatten kein Verständnis für diese Erzählung. Es gibt Interpretationen, die den sozialen Aspekt hervorheben, den satirischen, blasphemischen, abergläubischen, phantastischen, psychoanalytischen oder absurden, die Gogol gleichsam als Vorläufer der 1920er Jahre sehen, insbesondere von Daniil Charms, einem Pionier der russischen Avantgarde. Meiner Meinung nach sind alle Interpretationen treffend und schließen einander nicht aus, sind aber – wie auch meine Betrachtungen – allesamt keine Gesamtinterpretation des Textes. Eine Ausnahme ist die Interpretation, dass es sich ausschließlich um „Unsinn“, also l’art pour l’art handle. Dem möchte ich entschieden widersprechen, auch wenn sich vielleicht tatsächlich einige Episoden in der Erzählung einer Interpretation verschließen ...... 

 

[Weiter in der PDF Datei|

PDF Vorschau:

Claudia Erdheim - Essay 2023 - Einige Bemerkungen zu Gogols Erzählung „Die Nase“

Download
Einige Bemerkungen zu Gogols Erzählung „Die Nase“
Claudia Erdheim Essay 2023
Gogol 12.5.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.4 KB

Diese Seite per Email teilen und weiterleiten:

oder mit anderen Diensten: