Der kurze Weg zur ukrainischen Identität

Claudia Erdheim - Ukraine - Der kurze Weg zur ukrainischen Identität

Veröffentlicht in literaturkritik.de Ausgabe Nr. 7, Juli 2022

https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=28960

Der kurze Weg zur ukrainischen Identität

Von Claudia Erdheim 

Juli 2022

 

Über den Ukraine-Krieg kann ich aus aktueller Anschauung nicht berichten, Meinungen und Diskussionen dazu gibt es in den Medien und so möchte ich anhand meiner eigenen Erfahrungen und Erzählungen von Freunden exemplarisch den radikalen gesellschaftlichen Wandel beleuchten.

 

Ich habe Asja im Jahr 2000 in Lviv – für uns Österreicher immer noch Lemberg – kennen gelernt, als ich mich dort zu Recherchezwecken längere Zeit aufhielt. Seither sind wir befreundet, besuchen uns immer wieder wechselseitig und verreisen auch manchmal gemeinsam. Aufgrund meiner Russischkenntnisse gibt es keine Sprachprobleme. Da ich in den 90er Jahren zwei Jahre in Russland gelebt habe, habe ich auch gewisse Vorstellungen von der Zeit des Umbruchs und aus vielen langen Gesprächen auch eine Ahnung vom Leben in der Sowjetunion. Letzteres natürlich entsprechend fragmentarisch. .... ..... ..... 

Download
Der kurze Weg zur ukrainischen Identität
Claudia Erdheim, Juli 2022
Der kurze Weg zur ukrainischen Identität
Adobe Acrobat Dokument 58.4 KB
Lwiw Fotos Juli 2022 Fotos © Zoya Najda 2022
© Zoya Najda 2022

Juli 2022

Kiew Fotos Juli 2022 Fotos © Yuliia Neofidi 2022
© Yuliia Neofidi 2022

Juli 2022


“Verstehen kann man Russland nicht, und auch nicht messen mit Verstand. Es hat sein eigenes Gesicht. Nur glauben kann man an das Land.” 

 

Fjodor Tjuttschew (1803-1873)

Diese Seite weiterempfehlen: