Clemens Setz

Clemens J. Setz, geboren 1982 in Graz, ist ein österreichischer Schriftsteller und Übersetzer.

Clemens Setzʼ Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre ist zweifellos sein Opus magnum, einer jener genialen Romane, die manchen Autoren in jungen Jahren gelingen. Setz entfaltet in dem 2015 erschienen Werk eine wahnwitzige, verstörende, faszinierende, höchst kunstvolle, aber schwer zu entwirrende Handlung und errichtet dabei ein geradezu philosophisches Gedankengebäude.

 

Dass Clemens Setz die Welt seiner Figuren, die sich allesamt im faszinierenden Vexierspiel von Macht und Ohnmacht bewegen, mit der ihm eigenen außergewöhnlichen Fantasie und grandioser sprachspielerischer und - schöpferischer Kraft belebt, macht Die Stunde zwischen Frau und Gitarre zu weit mehr als sich auf den ersten Blick zeigt.

 

Mit meinen in sieben Abschnitten erschienenen Beiträgen zu Clemens Setzʼ Roman möchte ich auf dieses aufsehenerregende Werk der Gegenwartsliteratur aufmerksam machen und Leser und Leserinnen an meinen Versuchen, den Bedeutungsdschungel darin zu lichten, teilhaben lassen.

 

März 2017

 

Siehe: